Ob Amiran Shavadze nach dem von der Pandemie erzwungenen Saisonausfall 2020 in diesem Jahr wieder für den SV Fellbach antreten wird, ist noch nicht entschieden. Der eine oder andere Lands- und Fachmann wird gewiss zur Auswahl stehen. Wer dann aber im Einzelfall zulangen wird, ist von mehreren Faktoren abhängig: nicht zuletzt vom eigenen Personaltableau in den verschiedenen Gewichtsklassen oder auch von jenem des jeweiligen Gegners.

Diese Enttäuschung muss er erst einmal verarbeiten. Amiran Shavadze, 2019 mit dem SV Fellbach in die Oberliga aufgestiegen, hat die letzte Gelegenheit auf ein Ticket nach Tokio verpasst. Der Bronzemedaillengewinner der Europameisterschaften 2020 in Rom ist vor wenigen Tagen in einer Vorausscheidung der georgischen Ringer knapp gescheitert. Deshalb hat der 27-jährige Spezialist in der griechisch-römischen Stilart nun die Reise zu dem globalen Qualifikationsturnier in Sofia nicht mitantreten dürfen. In Bulgarien werden bis Sonntag noch jeweils zwei Plätze pro Klassement, etwa in Amiran Shavadzes Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm, bei den Olympischen Spielen in Japan vergeben, die vom 23. Juli bis zum 8. August geplant sind. Der georgische Meister 2019 will sich jetzt zum Ausgleich auf die Weltmeisterschaften im Oktober in Oslo vorbereiten – am liebsten bei seinem Onkel in Fellbach. Ein Trainingsaufenthalt bei Tariel Shavadze, Trainer des SVF seit mehr als elf Jahren, soll dem Neffen wieder die Form verschaffen für Großtaten im Sportfach. In diesen Corona-Zeiten war daran bisher nicht zu denken.

Liebe Ringerinnen,
Liebe Ringer,
Sehr geschätze Ringersportfreunde,

nach einem turbulenten, von Einschränkung geprägten Jahr möchten wir euch und euren Familien ein ruhiges, gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit wünschen!

Bleibt fit & gesund!

Euer Orga-Team