Beim 46. internationalen Osterjugendturnier vom 25.-27.03.2016 im holländischen Utrecht im griechisch-römischen Stil starteten 740 Ringer und Ringerinnen aus 24 Nationen auf 7 Matten. Es ist eines der größten Jugendturniere mit Startern unter anderem aus den USA, Schweden, Norwegen, der Schweiz, Frankreich, Israel, Bulgarien Tschechien und Tschetschenien um nur einige zu nennen.

Der SV Fellbach startete mit 6 Ringern bei diesem Turnier auf höchstem Niveau. Nachdem am Freitag alle Teilnehmer gewogen wurden, ging es am Samstag mit einer gigantischen Eröffnung los.

In der Altersklasse der 8-11 jährigen hatte Ahmed Koctürk, der erst Anfang des Jahres zum SV Fellbach wechselte, 25 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse bis 29 kg. Ahmed war das erste Mal in Utrecht mit dabei und belegte den 21. Platz. Gegen Damir Shifadugoy vom SV St. Johannes Nürnberg/Deutschland, den späteren 7. platzierten, musste er im ersten Kampf eine 8:0 Niederlage einstecken. Danach wurde er vom späteren 2. platzierten Alex Vishniakov, ebenfalls Nürnberg, durch technische Überlegenheit besiegt.

In der gleichen Alters- und Gewichtsklasse startete Kevin Karl, der den 11. Platz belegte und so seine Leistung vom letzten Jahr verbesserte. Er unterlag in der 3. Runde ebenfalls Alex Vishniakov von SV St. Johannes Nürnberg/Deutschland nach Punkten. Gegen den Österreicher Machdin Dzhamulaev vom KSC Bregenz konnte er in der ersten Runde eine Schulterniederlage nicht mehr abwenden. In der zweiten Runde besiegte er den Niederländer Darell Baas von Olympia Utrecht durch technische Überlegenheit. Beide Ringer zeigten in einem überragenden Feld sehr gute Leistungen.

In der Altersklasse der 12-14 jährigen hatte Tobias Rieger in der Gewichtsklasse bis 47 kg und 31 Teilnehmern keinen guten Tag. Er schied nach zwei Schulterniederlagen gegen den später 4. platzierten Shon Nodorgin von Kidum Rehovot/Israel und gegen den 10. platzierten Nathan Morier vom Schweizer Wrestling Team vorzeitig aus und belegte den 26. Platz.

Ebenfalls in der Altersklasse der 12-14 jährigen startete Salomon Faizullaev in der Gewichtsklasse bis 63 kg und 11 Teilnehmern. In der ersten Runde besiegte er Jurij Sciogoloev vom Vilnius Wrestling Club aus Litauen klar durch technische Überlegenheit. Auch in der 2. Runde schulterte er Daniel Eirich vom AKS Rheinhausen/Deutschland. Nach einem Freilos in Runde 3 traf er auf Sergay Yugay von Hopoal Heisegi Kamiel/Israel, den er nach Punkten knapp unterlag. Der später 2. platzierte Sebastian Lönholm vom Team Jylland/Dänemark zwang Salomon auf die Schultern. Salomon wurde damit Pool 3. und stand somit im Finale um Platz 5/6. Dieses wurde am Sonntag ausgetragen. Mit Patrick Gulberg auch vom Team Jylland hatte er einen ebenbürtigen Gegner. Am Ende unterlag er knapp mit 2:3 Punkten und belegte einen sehr beachtlichen 6. Platz.

In der Altersklasse der 15-17 jährigen startete Artur Juninger in der Gewichtsklasse bis 69 kg mit 26 Teilnehmern. In der ersten Runde traf er auf Chris Militzer vom RC Germania Potzdam, dem er mit 8:0 Punkten technisch unterlag. In der 2. Runde war Artur Ron-Erik Luckow vom RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder klar technisch überlegen und siegte. In der 3. Runde traf er auf Christoph Knöpfle vom KSV Aalen 05. In einem packenden Kampf, der beiden Ringern alles abverlangte und einer fragwürdigen Kampfrichter Entscheidung unterlag Artur knapp mit 6:7 Punkten. Er belegte den 16. Platz.

Der SV Fellbach stellte in der Altersklasse der 15-17 jährigen noch Moritz Wahl in der Gewichtsklasse bis 76 kg. In der ersten Runde traf Moritz auf Turpal Elmurzaev von TAK Hellas Brno/Tschechien, dem er klar überlegen war. Auch seinen 2. Kampf gegen Bagratt Iobidze von Open Rehovot/Israel konnte er durch technische Überlegenheit vorzeitig beenden. In der 3. Runde gab es einen Punktsieg für Moritz gegen Christian Zemp vom Schweizer Wrestling Team. Nach einem Freilos traf er auf den späteren Turniersieger Marius Mahle von Moss AK/Norwegen. Moritz unterlag ihn mit 0:8 Punkten und wurde Pool 2. Am Sonntag stand er somit im Finale um Platz 3/4. Dort traf er auf Eryk Szterew von Mosir-Olimp Kostrzyn/Polen. Nach einem spannenden Kampf stand es 4:6 für Moritz, der sich damit den 3. Platz sicherte. Für Moritz war es der letzte Test vor den Deutschen Meisterschaften 2 Wochen später.

Herzlichen Glückwunsch allen Ringern und ihrem Trainer Tariel Shavadze